WER SIND WIR

Humoristische Akrobatik verpackt in eine kreative Show, das zeichnet die Flying Mafia aus. Hohe Sprünge, Akrobilder, Tanzeinlagen und Humor, mit dieser aussergewöhnlichen Kombination begeistern wir unser Publikum seit 2005.


Die ganze Geschichte fing mit einer Barrennummer für einen Turnerabend an. Die Idee stammte vom ehemaligen Kunstturner Thomas Jäggi. Zusammen mit ehemaligen Kunstturnern turnten wir die so genannte Überraschungsbombe, eine humoristische Barrennummer und konnten damit das Publikum begeistern. Weitere Auftritte folgten, z.B. am  internationalen Auditreffen, SATUS Sportfest 2001 in Aarburg, Firmenanlässen und an diversen Hochzeiten von Kunsturnern. Im Jahre 2004 löste sich diese Truppe auf. 


Die damals noch jüngeren Turner haben sich entschlossen, eine neue Nummer auf die Beine zu stellen. Unter der Leitung von Charly Zimmerli wurde der Barren prompt mit dem Minitrampolin getauscht. Da mit diesem Gerät viele Flugelemente geturnt werden konnten, musste noch ein passender Name für die Gruppe gefunden werden, und was könnte sich besser eignen als "Flying Mafia". Unter diesem Namen treten wir von nun an, an diversen Veranstaltungen auf.

Ca. ein Jahr später planten Charly Zimmerli und Philipp Burkhalter (Phile) eine neue Nummer für die Turnerabende. Ohne allzu Grosse Erwartungen realisierten wir dies. Da man sich in den verschiedenen Kunstturnvereinen kennt, stiessen schliesslich noch drei Turner des TV Brittnau dazu. So geschah es, dass die Flying Mafia einen Gastauftritt am Turnerabend Brittnau bekam. Das Feedback war gut, man fragte die Verantwortlichen an, ob dieser Auftritt wiederholt werden könne. Somit konnten wir mehrere Male am Turnerabend Brittnau dabei sein. Durch die Verbundenheit der verschiedenen Vereine gelangten wir unter anderem auch an die Turnerabenden Oberentfelden, Oftringen, Rothrist und Möriken-Wildegg.


Weitere Auftritte hatten wir im 2006 am Behindertenfest in Rothrist und im August 2008 an der Turnhalleneinweihung in Oftringen. Dies spornt uns natürlich an und so kam es, dass wir mittlerweile 10 aktive Turner aus den Vereinen Satus ORO, TV Brittnau, STV Küngoldingen und TV Staffelbach zu unserer Showgruppe zählen dürfen.


Anfang 2008 hat Philipp Burkhalter (Phile) die Hauptleitung übernommen, da Charly Zimmerli ab 2009 die Hauptleitung des Satus ORO (Kunstturnen) übernommen hat. Viele erfolgreiche Auftritte an diversen Turnerabenden und anderen Shows gingen unter seiner Leitung über die Bühne.


Zwischen 2012 und 2016 hat Stefan Wülser (Stöps) die Hauptleitung übernommen, da Phile eine Weiterbildung absolvierte und sich während dieser Zeit von der Flying Mafia verabschieden musste. Auch unter der Leitung von Stöps sind viele neue Shows entstanden, die wir an diversen Veranstaltungen präsentieren durften. Heute ist Phile wieder als aktiver Turner in der Flying Mafia. Seit April 2016 unterliegt die Hauptleitung wieder Phile. 




Mittlerweile haben wir ein grosses Portfolio an Turnerabenden, auf denen wir auftreten durften. Teilweise werden wir regelmässig wieder für einen Gastauftritt angefragt. Hier eine unvollständige Liste von unseren bisherigen und teilweise zukünftigen Turnerabenden:

  • Rothrist
  • Oftringen
  • Brittnau
  • Staffelbach
  • Oberentfelden
  • Dürrenäsch
  • Teufenthal
  • Möriken
  • Walde
  • Vordemwald

Hinzu kommen noch viele weitere Auftritte von Privatpersonen, Firmen und Vereinen.

Damit wir das Publikum immer wieder ins Staunen versetzen können, wird jedes Jahr eine neue, interessante Show einstudiert.